Löwenstarke Buchtipps für Kids

Die Grünbarts // Löwenstarke Buchtipps für Kids

2017-01-24 02.58.34 1.jpg

LÖWENSTARK JR. LIEST

Wenn mein Sohn eines von mir geerbt hat, dann eindeutig die Liebe zu Büchern. Immer und überall liest er gerade das, was ihm zwischen die Hände gerät und wenn es die Zutatenliste der Cornflakes oder der Brockhaus ist.

Ich finde es wichtig, dass Kinder lesen und könnte immer an meiner Bonustochter verzweifeln, diesich nach Weihnachten erst wieder beschwert hat, dass sie von einer Tante wieder nur ein sch… Buch bekommen hat. Ach. das Kind weiß doch gar nicht, was ihm entgeht. Aber ich verbiege niemand und es ist auch gar nicht meine Aufgabe mich da einzumischen, deswegen summe ich dann eben leise ein Liedchen oder höre am Besten ganz weg 😀

Aber um so mehr freue ich mich natürlich, dass meine beiden Kids Bücher lieben und da wir diese Liebe teilen, möchte ich eine neue Rubrik einführen und in regelmäßigen Abständen Bücher vorstellen, die entweder dem Großen oder der Mini gut gefallen haben.

Damit ihr wisst, wer denn die Beiden sind, deren Bücherregale ich hier vorstelle, möchte ich heute erstmal meinen Großen vorstellen.

Processed with VSCO

Mein Sohn ist 10 Jahre alt und besucht die 5. Klasse der Realschule. Wie bei mir damals gehört Mathe nicht gerade zu seinen Stärken. Dafür ist er aber ein kleiner Streber, was Aufsätze schreiben anbelangt. Fantasie hat das Kerlchen, was zu Hause ab und an auch eher problematisch ist ( “ aber Mama, meine Busfahrkarte habe ich wirklich vor dem Schlafengehen auf den Tisch gelegt… „)

Für sein Alter liest er sehr schnell und auch schon Bücher, die weit über seiner Altersempfehlung liegen, diese werden aber vorher erstmal von mir inspiziert. Harry Potter dufte er bisher nämlich auch nur den ersten Teil lesen und das ist auch gut so. Spreche da aus Erfahrung… mit 13 auf Stephen King umsteigen, weil die Jugendabteilung derDorfbücherei nichs mehr hergibt, ist nicht unbedingt nervenschonend für Mutter UND Kind.

Er geht seit kurzem zur  Jugendfeuerwehr und Jugendschar.  Die Liebe zum Fußball ist  ihm trotz gescheiterter Profikarriere geblieben. Auch wenn er aktuell die Fussballschuhe an den Nagel gehängt hat, weiß er quasi alles ohne, dass wir hier zu Hause viel Fussball schauen ( Der Papa hat eine Dauerkarte und guckt zum Glück die Zusammenfassung an, wenn alles schon schläft).

Alles in allem ein ganz normaler Junge, der mich oft auf die Palme treibt aber genauso oft stolz macht.

WIE ICH AUF DIE IDEE FÜR DIE RUBRIK KAM

Natürlich kann auch ein Erwachsener Kinderbücher rezensieren, A B E R aus der Praxis kann ich sagen, dass ein Kind, dass ein Buch mit Begeisterung gelesen hat, es ganz anders sieht und beschreiben kann und wird. Es war schön zu sehen, wie in unserer Buchhandlung regelmäßig Schüler gegenseitig Bücher vorgestellt haben und auf einmal wirklich Interesse da war. Auch bei Kindern, bei denen man aus Gesprächen mit den Eltern wusste, das Bücher gar kein Thema sind. So und dann mach dich mal als Buchhändler auf die Suche nach dem passendem Buch, das das Kind zum Lesen bringt oder es bei Laune hält. Ein Kind zum Lesen zu zwingen, ist der falsche Weg… Kinder zu begeistern, egal auf welche Weise eben nicht.

DIE GRÜNBARTS – Auf Zeitreisen ist nicht gut Pizza essen

2017-01-24 03.01.24 1.jpg

INHALT

Die Familie Grünbart bestehen aus Vater Jack Grover-Grünbart, einem Pirat aus dem 18. Jahrhundert, Mutter Emily Grover-Grünbart, einer Erfinderin aus dem Viktorianischem London, dem ältesten Sohn Grog, der aus dem alten Rom stammt, der Tochter Hojo, einer japanischen Samurai Schülerin aus dem 14. Jahrhundert und dem 10 jährigem Zack aus dem 21. Jahrhundert.

Das es sich hierbei um keine normale Familie handelt, wird spätestens dann klar, wenn man auf das Haustier Fussel trifft, einem Mini T-Rex oder einen Ausflug im Zeitreisewohnmobil der Familie macht.

Als die Familie die Idee hat, jetzt auch Zeitreisen für jedermann anzubieten, steht auch bald der erste Mitreisende vor der Tür.

Mikey bekommt von seinen Eltern die Furchtlose Krieger Tour zum Geburtstag geschenkt und als die Azteken nicht gerade freundlich auf den Besuch der Grünbarts und Mikey reagieren und anstatt Mikey ein kleiner Wikinger mit zurück reist, ist das Chaos perfekt.

2017-01-24 03.02.12 1.jpg

MEINUNG

“ An diesem Buch hat mir sehr gefallen, dass es lustig ist und die Familienmitglieder aus verschiedenen Zeiten stammen. Man lernt auch ein wenig über die verschiedenen Zeiten wie z.B Azteken und Mittelalter.  Die Zeichnungen im Buch haben mir auch gut gefallen.  Ich hatte das Buch sehr schnell durchgelesen und möchte auch noch die Forsetzung lesen. „

 

  • Preis : 9,99 €
  • Gebundene Ausgabe: 168 Seiten
  • Verlag: Arena (1. Januar 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3401601598
  • ISBN-13: 978-3401601595
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 9 – 11 Jahre
  • Forsetzungen : Die Grünbarts- Zusammen klebt man besser als allein

Die Grünbarts – Ein Hamster dreht am Rad

 


Das Buch wurde mir als Auszubildende zur Buchhändlerin zu Verfügung gestellt und ändert nichts an unserer Meinung und Darstellung. Dieser Beitrag wurde in Teamarbeit mit meinem Sohn (10) erstellt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2017-01-24 02.58.34 1.jpg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s