Löwenstarke Buchtipps für Kids

Die Schusselhexe greift ein // Löwenstarke Buchtipps für Kids

Processed with VSCO

Wenn ich nach meiner Lieblingsabteilung in einer Buchhandlung gefragt werde, dann ist die Antwort ganz eindeutig. Die Bilder- und Kinderbücherabteilung! Zum Glück ist meine Mini genauso begeistert von Mamas Büchershoppingtouren wie mein Sohn.

Ich liebe ja die Illustrationen von Axel Scheffler ( Grüffelo, Der Stockmann etc.)  und Joëlle Tourlonias (Die kleine Hummel Bommel, Der Delfin: Die Geschichte eines Träumers) und Geschichten von Pippi Langstrumpf, Jim Knopf und dem kleinen Gespenst haben mich schon durch meine Kindheit begleitet. Heute stehen neben den Klassikern meiner Kindheit und meinen Sammlerstücken natürlich auch Bücher im Regal, die die Mini in der Buchhandlung einfach nicht mehr aus der Hand legen wollte. Dazu gehören neben Pony und Prinzessinnen Geschichten aber auch Hexengeschichten. Natürlich ging Bibi Blocksberg und Bibi und Tina nicht spurlos an uns vorbei, schon gar nicht, wenn die große Schwester regelmäßig „Mädchen gegen Jungs“ in voller Lautstärke aus ihrem Zimmer dröhnen lässt.

Aber es gibt ja auch andere Hexen und heute möchte ich euch die Schusselhexe vorstellen, die zumindest zu mir und der Mini wie die Faust aufs Auge passt.

Die Schusselhexe greift ein

2017-03-19 01.23.48 1.jpg

Die Schusselhexe ist eine liebe kleine Hexe, die zusammen mit ihrem Begleiter, dem blauen Hasen, im Hexenwald lebt. Leider ist die kleine Hexe ziemlich schusselig und vergisst häufig die einfachsten Hexsprüche, deshalb bekam sie von den anderen Hexen den Namen Schusselhexe.

Im 5. Abenteuer der Schusselhexe trifft sie auf einen ziemlich motzigen kleinen Igel, der sich auf den weiten Weg in den Hexenwald gemacht hat, um die kleine Schusselhexe um Hilfe zu bitten. Die Tiere im benachbartem Wald ärgern sich nämlich über die neue Straße, die quer durch den Wald führt und auf der täglich sehr viele Autos die Ruhe stören.

2017-03-19 01.23.59 1.jpg

Beim Versuch den Tieren zu helfen geht natürlich aller Hand schief, da die kleine Schusselhexe mal wieder ordentlich die Hexsprüche vermasselt.

Meine Meinung

Wunderschönes Buch mit der richtigen Portion Witz und Moral! Ich habe mich sofort in den kleinen motzigen Igel Dieter verliebt, der mit Wörtern wie Motzpöppel um sich wirft, was natürlich auch der Mini total gefallen hat. Die liebevollen Illustrationen von Henrike Wilson sorgen natürlich auch dafür, dass man den blauen Hasen und seine schusselige Freundin ins Herz schließt.

2017-03-19 01.24.45 1.jpg

Die Schusselhexe, ja das könnte auch ich sein… möchte eigentlich immer das Richtige tun und versucht es jedem Recht zu machen, aber verursacht dabei oft noch mehr Chaos durch ihre Schusseligkeit.

Die kurzen Kapitel sind ideal zum Vorlesen abends und entgegen der Altersangabe des Verlags fand ich es auch passend für meine 4 jährige kleine Schusselhexe. Während dem kompletten Vorlesen hat sie passende Bilder gemalt, was mir natürlich auch gezeigt hat, dass sie dem Inhalt gut folgen konnte und es ihr das Zuhören Spaß gemacht hat.  Sie freut sich schon sehr auf eine Fortsetzung.  Bis dahin werden wohl noch die vier Bilderbücher „Die kleine Schusselhexe“, “ Die kleine Schusselhexe und der Zauberer“,“Die kleine Schusselhexe hat Geburtstag“und „Die kleine Schusselhexe und der Drache“ bei uns ins Bücherregal ziehen, da uns die Geschichte wirklich sehr gut gefallen hat.

2017-03-20 02.27.07 1.jpg

  • Preis: 12,95 €
  • Gebundene Ausgabe: 80 Seiten
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (10. März 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3423640308
  • ISBN-13: 978-3423640305
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 – 9 Jahre

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde auf lovelybooks.de kostenlos zu Verfügung gestellt. An meiner Meinung und Darstellung ändert dies aber nichts.

2 Kommentare zu „Die Schusselhexe greift ein // Löwenstarke Buchtipps für Kids

    1. Vielen lieben dank für den Hinweis 😊 nachdem ich heute Morgen sogar die frisch gepackte Vesperdose meiner Tochter im ganzen Haus gesucht habe und sie offensichtlich ins Bad gepackt habe, wundert mich nichts mehr… verflixte Schwangerschaft 😊

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s